Allgemeine Geschäftsbedingungen der Katholischen Erwachsenenbildung Tübingen e. V.

Für alle Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenenbildung Tübingen (keb) gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Bei Kooperationsveranstaltungen gelten die Geschäftsbedingungen der federführenden Einrichtung (= Veranstalter).

1. Anmeldeverfahren

Anmeldung:
Für die Teilnahme an unseren Kursen und ausgesuchten Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenenbildung Landkreis Tübingen („Katholische Erwachsenenbildung“) ist Ihre Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich möglichst schriftlich, per E-Mail oder über das Anmeldeformular auf dieser Homepage an.

Ihre Anmeldung gilt als verbindlich gebucht, sobald sie bei uns in schriftlicher, elektronischer oder mündlicher Form eingegangen ist. Damit entsteht ein Vertragsverhältnis. Dies gilt auch für Anmeldungen, die Sie für weitere Personen tätigen. Die Plätze werden nach der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Wenn ein Kurs belegt ist, nehmen wir Sie unverbindlich auf die Warteliste. Sollte ein Platz frei werden, erhalten Sie Nachricht.

Rechtzeitig vor Beginn des Kurses/der Veranstaltung erhalten Sie i.d.R. eine Teilnahmebestätigung mit Details zur Veranstaltung und den Zahlungsmodalitäten.

Rücktritt:
Bei Abmeldungen bis zum dritten Tag vor Beginn eines Kurses/einer Veranstaltung berechnet die Kath. Erwachsenenbildung eine Bearbeitungs- und Stornogebühr in Höhe von 25 % des Teilnahmebeitrags. Bei Abmeldungen ab zwei Tagen vor Beginn und bei Nichterscheinen ist der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.

Sollten Sie bei mehrtägigen Fahrten oder Wanderungen bis vier Wochen vorher zurücktreten, berechnet die Katholische Erwachsenenbildung eine Bearbeitungs- und Stornogebühr in Höhe von 50% des Teilnahmebeitrages. Bei einem späteren Rücktritt ist der gesamte Teilnahmebeitrag fällig. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Sollte sich nach dem Anmeldeschluss herausstellen, dass ein Kurs/eine Veranstaltung wegen zu geringer Beteiligung oder aus anderen Gründen ausfallen muss, werden Sie rechtzeitig informiert und erhalten den vollständigen Teilnahmebeitrag zurück.

Anmerkung:
Falls bei bestimmten Veranstaltungen/Kursen andere als die hier beschriebenen Regelungen gelten, wird eigens darüber informiert.

2. Haftung

Schadensersatzansprüche der Teilnehmenden – gleich aus welchem Rechtsgrund – gegen die Katholische Erwachsenenbildung sind ausgeschlossen, es sei denn, die Katholische Erwachsenenbildung hat den Schaden durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Verhaltensweise verursacht. Der Schadensersatzausschluss gilt entsprechend auch für gesetzliche Schadensersatzansprüche sowie für solche aus der Anbahnung von Vertragsverhältnissen.

Die Haftung der Katholische Erwachsenenbildung für Verlust oder Beschädigung eingebrachter Sachen der/des Teilnehmenden ist ausgeschlossen, soweit die Verletzungshandlungen nicht durch Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen der Katholische Erwachsenenbildung begangen wurden.

3. Schlussbemerkung

Bei Kursen von oder mit Kooperationspartnern gelten die Geschäftsbedingungen des Hauptveranstalters.

Pflichtinformation im elektronischen Geschäftsverkehr

Online-Buchung

Der ONLINE-Buchungsvorgang durch den Teilnehmer beginnt durch das Einlegen eines Leistungsangebotes in den Warenkorb. Den Warenkorb kann der Teilnehmer jederzeit über das Warenkorb-Symbol in der oberen Menüleiste einsehen. Hat der Kunde seinen persönlichen Warenkorb mit den gewünschten Leistungsangeboten gefüllt, kann er über den Button „Zur Kasse“ auf der folgenden Seite den Bestellvorgang fortführen. Davor hat der Kunde zunächst die Möglichkeit im Warenkorb durch die Betätigung des X-Symbols ein Leistungsangebot aus dem Warenkorb zu löschen. In der Folge muss der Teilnehmer seine persönlichen Daten inklusive Bankverbindung und ggf. die persönlichen Daten der weiteren Teilnehmer hinterlegen. Um die Buchung auslösen zu können, muss der Kunde zudem die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung und die Geltung der AGB der keb akzeptieren. Dies erfolgt über die Aktivierung des Feldes „Ich erkläre mich mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und habe die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen.“. Die Eingaben müssen über den Button „Weiter“ bestätigt werden. Der Teilnehmer befindet sich im Anschluss in der Bestellübersicht. Etwaige Korrekturen an den eingegebenen Daten, die der Kunde vornehmen will, kann er über den Button „zurück“ direkt in der Eingabemaske vornehmen. Die verbindliche Buchung gibt der Kunde über die Schaltfläche „Kostenpflichtig anmelden“ ab.

Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.

Vertragsspeicherung

Mit der elektronisch versandten Anmeldbestätigung erhält der Teilnehmer die Buchungsdaten, sowie ein Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und zur Widerrufsbelehrung per E-Mail übersandt. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss von der keb nicht gespeichert. Entsprechend weitergehende dauerhafte Sicherungen des Leistungsangebots müssen daher vom Teilnehmer selbst veranlasst werden (bspw. durch Screenshot).