Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Es geht auch um Macht Professor Hubert Wolf im Gespräch

11. Juli um 14:0018:00

- 10,00€

Der Münsteraner Kirchenhistoriker und Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart Prof. Dr. Dr. h.c. Hubert Wolf mahnt dringende Reformen in der katholischen Kirche an. Wolf zeigt, dass die Geschichte der Kirche oft anders verlaufen ist, als viele vermuten. Zu Traditionen, die heute selbstverständlich erscheinen, gab es Alternativen, die in Vergessenheit geraten oder verdrängt worden sind: Laien und insbesondere Frauen hatten großen Einfluss, es gab andere Modelle der Bischofsweihe unter Beteiligung der Gläubigen, das Junktim Priesteramt und Zölibat besteht eigentlich erst seit 100 Jahren … Es wird Zeit, die Vielfalt der katholischen Kirche und ihrer Geschichte wieder stärker wahrzunehmen und daraus Zukunft zu gestalten.

Dieser Nachmittag wird eine Mischung aus Vortrag und Gespräch sein, bei dem auch heiße theologische Eisen angepackt werden.

Anmeldeformular

Hier können Sie sich anmelden

Ich habe die AGBs und die Angaben zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Details

Datum:
11. Juli
Zeit:
14:00 – 18:00
Eintritt:
10,00€
Kategorien:

Veranstalter

keb

Weitere Angaben

Referent
Hubert Wolf, Theologe
Anmeldeschluss
01.07.2020
Anmeldung bei
keb
Leistungen
für haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der katholischen Kirchengemeinden kostenfrei

Veranstaltungsort

Kath. Gemeindezentrum St. Johannes Tübingen
Bachgasse 5
Tübingen, Deutschland