Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottes Segen und Kirchens Lasten

20. Mai um 20:0022:00

… im Gespräch mit Ulrich Skobowsky und Otmar Traber im „Donnerstalk“ der keb im Dekanat Böblingen

Die Empörung über das Nein der Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare ist groß, ob in Gemeinden, Dekanaten, selbst einzelne Bischöfe sagen: So geht es nicht weiter. In vielen Gemeinden bieten Priester, Diakone, Seelsorgerinnen und Seelsorger Segnungsfeiern für homosexuelle Paare an.
Mit einer Erklärung, die durch klare Argumentation, menschenfreundliche Offenheit und Zivilcourage besticht, hat die Gesamtkirchengemeinde Tübingen Stellung bezogen. Der dort leitende Pfarrer Ulrich Skobowsky ist beim DonnersTalk zu Gast und trifft dabei auf Otmar Traber. Für den langjährigen Leiter der keb Ludwigsburg und bekannten Kabarettisten war die römische Erklärung der berühmte letzte Tropfen, der das Fass der Erträglichkeit zum Überlaufen brachte: Über Jahrzehnte ein kreativer, engagierter Katholik trat er im März aus der Kirche aus. Und nicht nur das: Zugleich rief er eine Kirchenaustritts-Initiative ins Leben, um seinem Schritt öffentliche Resonanz zu geben. Ein Entschluss als dramatischer Aufschrei, der für die Kirche Stachel im Fleisch sein müsste, denn sie ist dabei, immer mehr Menschen zu verlieren, die sich mit viel Herzblut engagiert haben.

Details

Datum
20. Mai
Zeit
20:00 – 22:00
Kategorien
,

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

keb Böblingen

Weitere Angaben

Gäste des Donnerstalk der keb im Dekanat Böblingen:
Ulrich Skobowsky und Otmar Traber
Anmeldung bei
keb Böblingen, info@keb-boeblingen.de oder 07031/66 07 16