Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Ausstellung „Ankommen“

2. Oktober um 19:0022:00

- kostenlos

„Ankommen“ lautet das Motto dieser umfangreichen Ausstellung aus dem Sammlungsbestand der KünstlerGilde e.V. mit Sitz in Esslingen. Schwerpunktmäßig wurden Werke gesammelt, die einen direkten oder indirekten Bezug zu den ehemals deutschen Kulturlandschaften des Ostens hatten. Trotz der Unterschiedlichkeit haben diese Werke diese gemeinsame Basis, die in der Herkunft bzw. Abstammung ihrer Schöpfer liegt; sei es als Künstler der Erlebnisgeneration von Flucht und Vertreibung oder ihrer Nachkommen. Ankommen ist ein stets aktuelles Thema, punktuell, situativ und kontinuierliche Aufgabe zugleich. Wir kommen irgendwo an, landen irgendwo, stranden irgendwo, werden ausgeschüttet, hingestellt… und sind gespannt wie wir aufgenommen werden. Wie fremd bin ich, auf welche Vorbehalte treffe ich, welche Barrieren tun sich auf… Nicht selten wird die Fremdheitserfahrung zu einem Stimulans für künstlerisches
Arbeiten. Das sind Signale fürs Ankommen, für Verarbeitung des Erlebten, für Eingliederung, wie wir das gern nennen… Ankommen ist ein sehr subjektiver Vorgang, der in den vorgestellten Werken sehr subjektiv verarbeitet wurde… – angefangen von der Flucht- oder Vertreibungsszene bis hin zu den Perspektiven in offene Räume, zu Träumen und Hoffnungen.

Details

Datum:
2. Oktober
Zeit:
19:00 – 22:00
Eintritt:
kostenlos
Kategorien:

Veranstaltungsort

Emil-Schlegel-Klinik, Badstraße 85 Bad Niedernau
Bad Niedernau, Deutschland + Google Karte

Weitere Angaben

Rainer Goldhahn